Schatzsuche im Südwesten (SWR)
17. Januar 2018
Länder – Menschen – Abenteur: Apulien
25. Oktober 2018
Show all

Werner – Das Phänomen

In den 1990er Jahren erlangt er in Deutschland Kultcharakter und macht die Norddeutsche Tiefebene über Nacht berühmt: WERNER – der Bölkstofftrinkende, Motorradfahrende Lehrling mit der Knollennase.

Ebenso berühmt ist sein Erfinder Rötger Feldmann. Schließlich hat er die meisten der Werner-Geschichten selbst erlebt. Die Dokumentation Werner – Das Phänomen zeigt, wie der Comic-Zeichner Rötger Feldmann seine Figur ins Leben rief, wie er zu Brösel wurde und was ihn letztlich zu Werner inspirierte.

Wir besuchen mit ihm und seiner Ehefrau Petra die Orte seiner Kindheit in Travemünde und gehen mit ihm auf Spurensuche dort wo seine Karriere begann: im legendären Künstlertreff Club 68 in Kiel. Wir treffen Weggefährten und zeichnen so den Lebensweg eines deutschen Künstlergenies nach. Highlight der Dokumentation: das Werner-Rennen 1988 in Hartenholm. 200.000 Wernerfans im Ausnahmezustand. Archivmaterial und Interviews zeugen von der aussergewöhnlichen Strahlkraft, die Werner und Brösel damals wie heute haben.

Sendedatum 28.08.2018  21.50h auf NITRO
Autorin Meike Pommer
Regie Meike Pommer
Redaktionsleitung NITRO Isabell Junglen
Kamera Thomas Brensinsky, Dirk Diedrich, Oliver Wagner
Ton Dirk Diedrich, Michel Mittelstaedt
Schnitt Andreas Fette
Sprecher Ingo Abel
Produktionsleitung Ulrike Römhild
Produzenten Cassian von Salomon, Eiko Wachholz
Produktionsfirma casei media GmbH
Im Auftrag von Nitro